sonnenseite

...des lebens

27. März 2009

neuorientierung

was bedeutet das überhaupt, sich neu zu orientieren?
die suche nach sich selbst, den eigenen interessen und fähigkeiten sowie dem vorhandenen wissen.
ab wann ist eine fähigkeit eine fähigkeit? sobald ich sie einigermaßen beherrsche? ab wann ist man "profi"?
momentan wirkt das alles wie ein dicker, milchiger nebel, der mich umgibt. an manchen stellen lichtet sich die graue wand, um das licht am horizont erkennen zu können.
und mit vorfreude und geduld versuche ich diese sonnenstrahlen zu erreichen. :o)

denn: nur aus chaos kann neues entstehen! auf ein neues!

24. Februar 2009

5555 Besucher


(Bild via columba)

Lieben Dank für euer Interesse!
Bald geht es hier an dieser Stelle weiter, nachdem ich die Sonnenseite (welch Bild!) jetzt knapp zwei Jahre vernachlässigte. Versprochen!

9. Januar 2009

walking in the winter wonderland

.

Nachdem hier die Bilder übergroß waren, gibt es nur ein paar Links. Die sehen zwar nicht schön aus, dafür lassen sie aber die Spannung ein wenig steigen.

*Trommelwirbel* ;o)

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10

:o)

PS: Huch, ich habe ja die Groß- und Kleinschrift beachtet...!

1. Januar 2009

friede, freude, eierkuchen


frohes neues jahr! das will ich jedem wünschen. :O)
gleich zum start in die nächsten 365 (haben wir ein schaltjahr? nee, oder? war 2008) tage gibt es heut und hier an dieser stelle ein paar sich – wie ich finde – lohnende links. 
wie immer queer durch den garten, ohne chronologie oder sonstige einteilung:

+ optische täuschungen sind immer den einen bzw. mehrere blicke wert.
+ du wusstest nicht, dass "bremen" (um)randen und berlin "sumpfstadt" bedeutet? dann wird es höchste eisenbahn!
+ einfach nur unglaublich süß: quiek!
+ zum glück ist die welt (auch durch streetart) schön bunt!
+ die bekloppten franzmänners sind bei mir ein "gude launeeeee"-garant.

so. das wars. 
und tschüss.

13. Dezember 2008

das jahr neigt sich dem ende zu


lange gab es an dieser stelle nichts neues zu lesen, doch der bevorstehende jahreswechsel erscheint mir als guter anlass, dem nun ein ende zu setzen.
ein ende in bezug auf ein jahr, das nicht so erfolgreich und positiv verlief, wie ich es mir erhoffte...
das nächste jahr wird besser, ich will und weiß es.

also: euch allen eine wunderbare, besinnliche und zauberhafte weihnachtszeit - wo auch immer ihr sein mögt! genießt die zeit im kreise euer liebsten, das essen, die ruhe und was sonst noch alles typisch für dieses fest ist.
und kommt mir ja gesund und fröhlich ins jahr 2009, möge es ein erfreulich(er)es werden!

3. August 2008

melt!-impressionen 2008

.
die sonne ging auf, die sonne ging unter.
björk kam, sang und siegte.
und wir waren dabei!


















14. Juli 2008

baby, i can drive my car...















...und aus der hüfte (!) bilder schießen, ohne die augen von der fahrbahn zu nehmen.
sicherheit geht nun einmal vor.

gute fahrt!

20. Juni 2008

aaaaaaaargh!

man wacht auf und weiß genau: "heute ist ein scheißtag. irgendwas wird passieren...". und es passiert auch.
es gibt zeiten, in denen merkur retrograd zum planeten xy steht. oder so ähnlich...!?
richtig schön wirds, wenn es nicht nur 24 stunden andauert, sondern es gleich mehrere wochen sind, in denen man vor einer einzigen pechsträhne davon laufen möchte...

zieht man diese zeiten an? oder ist man in einer solchen zeit eh von grund auf so eingestellt, dass das unvermeidbare eintreten muss, weil man es regelrecht heraufbeschwört?

ich rate jedem (inkl. mir selbst): kopf hoch, es kann schließlich nur noch besser werden – alles wird gut. :o)

5. Juni 2008

pop-up video!



jeder, der mich kennt, wird wissen, aus welchen gründen ich ausgerechnet dieses video hier poste (nein, ich bin kein fan von phiiiiiiiiiiiiil collins). :o)

meine güte, was vermisse ich vh-1 und diese show (zum glück kann man einige weitere videos bei youtube entdecken!) ...

4. Mai 2008

darf ich vorstellen?

.
mich packt gerade der wunsch nach urlaub: strand, meer, sonne und schöne musik...
dabei fiel mir ein film ein, den ich als kind schon sehr liebte und der deshalb auf meiner sonnenseite nicht unerwähnt bleiben darf:

"les vacanses de monsieur hulot" (es sind mehrere teile, die jeweils am ende angezeigt werden sollten)



und weil es so schön war, hab ich ein weiteres schmankerl: "jacques tati - jour de fête"



ohne worte: schönen sonntag noch! ;o)

30. April 2008

showdown


das wasser steht mir bis zum hals. bald bin ich aber voll - und weg damit! ;o)

28. April 2008

entspannen

.
Akira KosemuraGarden

bonne nuit!

11. April 2008

das kalte nass - derzeit mein ständiger begleiter

.
ich stehe auf, es regnet. meine gedanken schweifen ab.
ich gehe duschen. meine gedanken schweifen ab.
der durst ruft. meine gedanken schweifen ab.
die waschmaschine läuft. meine gedanken schweifen ab.
schnee fällt. meine gedanken schweifen ab.
vor der bibliothek befindet sich ein eckiges wasserbecken. meine gedanken schweifen ab.
abwaschen. meine gedanken schweifen ab.
ich brauche einen kaffee. meine gedanken schweifen ab.
strandurlaub wäre jetzt schön. meine gedanken schweifen ab.
der kleine bach unterhalb des berges. meine gedanken schweifen ab.
zähne putzen. meine gedanken schweifen ab.

dat läuft! ;o)

5. März 2008

durst!?

klasse!

29. Februar 2008

rss-feeds mit anfassen


long time ago...
asche auf mein(e aktuelle) haupt(tätigkeit) - sie raubt mir zeit und nerv, bringt aber auch eine menge freude ("duu-huuuuu, frau XY" *tickticktickticktick*)! doch in der zwischenzeit füllte sich mein linkordner drastisch. er schreit, wenn auch nur ganz leise, nach baldiger leerung...
was für einen mist wird sie uns heute ans herz legen?, werdet ihr euch vielleicht fragen.
ich sag es euch: es ist das absolute chaos - daher auch die spiegelstriche -, gleichzusetzen mit meinem derzeitigen leben, ich möchte schließlich authentisch bleiben!

- so ein aquarium hätte ich auch gerne. naja, nun gut, nicht zwingend, aber interessant sieht es alle mal aus!
- andere länder, andere sitten, andere klänge, siehe peking-oper - hier könnt ihr - wenn möglich - euren namen auf chinesisch übersetzen lassen (meinen gibt es nicht)
- die vermischung zweier sprachen hat es in sich: chinenglisch!
- die kleine isländerin björk hat mal wieder zugeschlagen. nein nein, nicht auf einen fotografen drauf, sondern mit einem experimentellen schnäppchen mit einem nicht minder begabten regisseur, der ihr auch beim neuen video behilflich war.
- ewig nicht mehr gesehen, lange nicht mehr gehört, doch noch immer ein wunderbares lied, auch ohne beat-boxing.
- manche elche sehen in gewissen lebenslagen unglaublich hilfebedürftig aus.
- nicht lang schnacken: super wallpapers, entzückende tierbilder, bekloppte puppen, gewaltige werbung et frankreichs première dame

- der lütte hase hat es in sich!

in diesem sinne:
mein name ist hase - ich weiß von nichts!

27. Januar 2008

geile meisen!


"ich dachte als kind, mein hirn sei mit 2 parallelen schnüren mit dem himmel verbunden. deshalb musste ich nach jeder linksdrehung (z.b. treppe) danach wieder eine ausgleichende drehung in die andere richtung machen, damit sich die schnüre nicht verzwirbeln."

wer kennt sie nicht, die eigenen spleens und die der mitmenschen?
hab ich den herd jetzt auch wirklich ausgemacht?
hab ich das auto abgeschlossen?
die hände müssen immer sauber sein...
farben, in form von buntstiften, kleidungsstücken oder papieren, werden vorm geistigen auge sortiert und geometrische formen kategorisiert...

nicht immer ist es lustig, wenn menschen anfangen, unter ihren ticks zu leiden, ihrem tagtäglichen rhythmus nicht mehr nachgehen können. oftmals sind sie gar nicht mehr in der lage, das leben zu regeln, geschweige denn, ihm noch normal nachzugehen. das leben wird zur qual.
solange aber niemand darunter zu leiden hat, finde ich, darf man auch ruhig darüber lachen! ;o)

also, schön zu wissen, dass wir damit nicht alleine sind - weitere ticks gibt es hier...

6. Januar 2008

2-0-0-8

was für eine zahl!?
und wie oft werde ich mich noch verschreiben, versehentlich 2007 aufs papier bringen...?
und was wird das jahr 2008 alles bringen?

eins steht zumindest fest, es wird eine menge veränderungen in meinem leben geben: gerade erst richtig im südlichsten niedersachsen angekommen, werde ich ende dieses jahr schon wieder umziehen. "nur wohin?", das steht noch in den sternen und wird sich vermutlich erst im dritten quartal entscheiden - wünschenswert wäre natürlich die region "bremen und umzu", ohne frage (zurück zu den drei f´s: freund, familie und freunde)! und dann, mit 25+, gehts ab in den beruf.
doch zuvor stehen noch etliche prüfungen an, die es zu bewerkstelligen galt. oh, meine laune steigt stetig...
auf alle fälle möchte ich irgendwann in diesen 12 monaten auf eine andere sonnenseite des lebens kommen - strand, sonne, meer, kultur, menschen...einfach ein paar neue oder alte eindrücke einfangen und genießen! mir schwebt ja bella italia, genauer: der norden, vor - tarot garden, rom, florenz, venedig, ...

aber was erwartet uns alle (und damit sind nicht die lohn- , benzin- und sonstigen erhöhungen gemeint. bei interesse bitte spiegel oder die zeit lesen!)?
bereits vor ein paar tagen lief ein wunderbar humorvoller, weil spleeniger und erinnerungsweckender film in den deutschen kinos an: "darjeeling limited". wer sich an stimmungsvollen und farbenfrohen bildern und atomosphärischer musik erfreuen kann, der sollte sich ins lichtspielhaus seines vertrauens begeben und ein paar euros investieren - sie lohnen sich (besonders die ersten paar sekunden)!

des weiteren kommt, und das richtet sich nun eher an die weibliche leserschaft ;o) , "sex and the city" ins kino. um ehrlich zu sein, ich erwarte nicht wirklich viel von dem spielfilm, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. anschauen werde ich ihn mir definitiv.
und wer wird meister in der bundesligasaison 07 / 08? werden es wieder die bayern, die blöden seppeldeppen? laaangweilig. sollte es werder werden, werde ich im dreieck springen, allerdings fehlt mir dahingehend eine menge herzblut, wenn ich da noch an 2004 zurückdenke... oder macht es der dinosaurier der buli, der hsv? ganz ehrlich? mich würde es freuen, hauptsache nicht schon wieder der fcb. oder doch schalke? och nöö...

tja. wir werden sehen, was passiert.
euch allen wünsche ich auf alle fälle ein wunderschönes, lustiges, gesundes, fröhliches, interessantes, erfolgreiches, buntes und musikreiches jahr!

eure optimistin

21. November 2007

klischee-selbstbedienung

.
freisprechen kann sich wohl niemand davon, mit bestimmten vorurteilen aufgewachsen zu sein.
fangen wir doch gleich mal mit den bildern an, die man auch als karikaturen immer wieder vor augen hat:
die italiener sitzen den ganzen tag im straßencafé, trinken cappuccino, ernähren sich hauptsächlich von pasta und leben noch bei der mama, die lauthals la familia beschützt. vor der tür steht ein roller der marke piaggio.
oder nehmen wir die franzosen: sie sitzen den ganzen tag mit baskenmütze und baguette unterm arm im café, wie die italiener, und schlürfen genüsslich ihren café au lait, wenn sie nicht am weinberg sitzen, ihre große nase in ein großes bordeauxglas halten, über das leben philisophieren und dabei französische chansons hören. außerdem sind sie arrogant und halten sich für was besonderes. mit den froschschenkeln fange ich gar nicht erst an...
die engländer sind komische inselaffen, die entweder fish and chips oder bacon zu sich nehmen und sich ihrer majestät, der queen, unterordnen. zudem sind sie prüde, steif und lachen nie, nicht mal über ihren eigenen schwarzen humor und prügeln sich mit anderen, gegnerischen fußballfans.
die lustigen holländer kriechen mit ihren wohnwagen übers land und essen dabei käse, schweizer zählen von morgens bis abends ihr geld, die amis sind alle doof und schauen nicht über ihren eigenen, mit hamburgern und pommes bestückten tellerrand hinweg, und wenn doch, dann ballern sie wild um sich. die polen klauen immer alles und die chinesen lachen nur...

und wir deutschen?
wir haben adolf, die lederhosen, humtata-musik, das bier und, nicht zu vergessen!, die über alles geliebte arbeit - nicht umsonst kleben die tugenden fleiß, pünktlichkeit, bescheidenheit, ordnung, treue und zuverlässigkeit ebenso lästig an uns, wie ein breitgetretenes kaugummi unterm schuh.
innerhalb deutschlands wird natürlich ganz fix unterschieden! 
die gemütlichen und herzlichen bayern tragen die lederhosen und saufen schon mittags bier und zuzeln den lieben langen tag an ihren weißwürsten rum. die schwaben haben den ganzen tag nur zwei dinge im kopf: "schaffe, schaffe, häusle baue" und "spätzle". wir wiederum, die wie eisblöcke unterkühlten norddeutschen, sind - ähnlich wie die engländer - eher reserviert, unfreundlich, lachen nicht, können nicht feiern und stehen den ganzen tag mit ´nem gelben friesennerz und grünen gummistiefeln im watt, wahlweise aufm deich, rum und schnacken dummes tüüch (zeug)...

warum gibt es vorurteile und klischees und woher kommen sie?
die meisten vorurteile sind eher negativ behaftet, im wahrsten sinne pauschalisierend und oftmals nichts anderes als intolerant und diskriminierend.
bloß warum? vermutlich brauchen wir menschen etwas, wovon wir uns abgrenzen können, bzw. wo wir uns zuordnen können. daher denken wir in schubladen: der ist soundso, die sind diesunddas, der sieht soundso aus, also... - dadurch stellt man sich auf eine andere, oftmals auf höhere, bessere stufe. man bewertet. im endeffekt ist ein vorurteil die abwertung eines anderen und die aufwertung des eigenen ichs.

manche klischees habe ich schon bestätigt gesehen, die meisten sind jedoch eher humbug und spiegeln nur unser nicht-wissen und / oder unsere ignoranz wider.

nur so als beispiel und pauschal gesprochen: wir norddeutschen mögen zwar nicht gleich auf jedermann zuspringen, wir sind da vielleicht etwas zurückhaltender, dafür schließen wir aber, wenn, dann richtige, ehrliche und auch herzliche freundschaften ab...zumindest in meinem umfeld ist das die normalität.  :o)

18. November 2007

obskur

.
sollte es wirklich stimmen? die mit 115 420 einwohnern größte stadt islands beherbergt nicht nur menschen, sondern auch elfen?
schließlich hat das städtische bauamt reykjavíks eigens eine elfenbeauftragte (isl. álfasögusafni = wörtl. elfenmärchensammlerin) beauftragt, die in stadtplänen und karten die stellen markiert, an denen laut überlieferung elfen wohnen. ist ein punkt erst markiert, darf dort nicht gebaut werden - die elfen sind sehr scheu und könnten durch den anfallenden baulärm vertrieben werden. die harmonie zwischen natur und mensch würde dadurch weiter gefährdet werden. untersucht wird auch, ob bei straßenbauten durch solche einflüsse unfallschwerpunkte geschaffen werden könnten. manche isländer vermeiden es, straßen und häuser an den stellen zu bauen, wo diese wesen leben sollen, um sie nicht zu stören (*klick*).
.
ein weiteres aufgabenfeld der elfenmärchensammlerin besteht darin, das vorkommen von lichtfeen, gnomen und trollen zu beobachten, aufzuzeichnen und zu katalogisieren.

resultat: entzückend, nichts wie hin nach reykjavík, denn auch die landschaft muss unglaublich schön sein!

wer kommt mit? :O)

15. November 2007

happy!



noch mehr dieser wunderbaren (animations)filme von der vancouver film school gibt es hier hier hier hier hier hier hier hier hier hier hier uuuuuund hier - und das waren noch längst nicht alle!

viel spaß beim schauen. :o)

ps: ich würd zu gerne wissen, wie man solche videos macht, damit ich selbst eins entwickeln könnte...

8. November 2007

viele, viele bunte katzis!


davon nehm ich gerne und sofort eine...oder doch lieber gleich alle?

süß und herrlich zugleich!!

29. Oktober 2007

"lumos!" - das licht geht an

.

so. das wars. der siebte und letzte band von harry potter ist geschichte. 
767 seiten habe ich, wie bereits die vorherigen bände, innerhalb weniger stunden verschlungen.
und jetzt fühle ich mich leer. und irgendwie traurig.
traurig vermutlich deshalb, weil ich weiß, nie wieder etwas neues von und über harry potter zu lesen (auch wenn es gerüchte gibt, die das gegenteil behaupten!), ebensowenig von seinen, mir mittlerweile so vertrauten freunden. 
dieses phänomen des sich leer-fühlens tritt bei mit nach jedem gelesenen buch auf, in das ich vollkommen eintauchen konnte, wie es eben auch bei harry potter der fall war.
es ist diese liebe fürs detail: diese kleinen, vielleicht eher unwesentlichen, dafür aber so ungemein verschönernden sowie fantastischen kleinigkeiten, welche die geschichte wahrhaft greifbar und lebendig machen, ja, mich regelrecht verzauberten.
erinnere ich mich an einige dinge zurück, fällt mir prompt das rot-weiß-gepunktete taschentuch vom großherzigen und hünenhaften wildhüter hagrid ein, in das er jedes mal so herzzerreißend reinschnäuzt, wenn er weint. ebenso sein zauberstab, den er in einem kleinen, rosa regenschirm versteckt hält.
oder rons kleine mini-eule, namens pigwidgeon, die immer ganz aufgeregt rumhüpft und -flattert, sobald sie merkt, dass sie einen auftrag erhält.
oder sir cardogan, der kleine ritter mit seinem dicken pony im bilderrahmen, der so tollkühn und kampflustig ist, wenn er sich nicht gerade in einem anderen bilderrahmen bei einem kollegen aufhält.
oder die tägliche post, die nicht von einem postboten, sondern von eulen gebracht werden.
oder das "russische roulette für die zunge", bertie botts bohnen, die es in jeder geschmacksrichtung (von kaffee und erdbeere über spinat bis zu ohrenschmalz und erbrochenem) gibt.
oder die karte des rumtreibers, die dem betrachter anzeigt, an welchem ort in hogwarts sich wer mit wem befindet.
oder der raum der wünsche, der sich in alles verwandeln kann, was man sich als gast wünscht, sofern man ihn überhaupt findet.
oder das gleis 9 3/4, welches sich logischer weise zwischen dem 9. und 10. befindet, jedoch nur von hexen und zauberern betreten werden kann.
oder oder oder... es gibt einfach unendlich kleine, liebenswürdige dinge, die man entdecken kann, wenn man bereit ist, sich auf die abenteuer einzulassen. sicher, kinder sind die zielgruppe der bücher, aber spätestens seit der werbung für "kindliche schokolade" sollte man wissen: was für kinder gut ist, kann für erwachsene nicht schlecht sein!

ich war während des lesens mittendrin, ein teil dessen. mitfiebern, angst, freude, leid, trauer und wut gehörten einfach dazu - nichts anderes ist fantasie, gepaart mit empathie. und ich bin sehr, sehr froh, dass meine schwester damals auf die idee kam, mir den ersten band weihnachten vom weihnachtsmann bringen zu lassen, sonst wäre ich wohl durch die eher schlechten filme und den unerträglichen hype niemals auf den geschmack und in den genuss gekommen, diese wunderbaren bücher lesen zu dürfen!

somit bleibt nur noch eins zu sagen: "nox!" - und das licht geht aus...

26. Oktober 2007

sprechen für sich

22. Oktober 2007

holidaaa-ay!

ach, zurück in der heimat - schön isses!

lange ausschlafen, wobei 8 uhr in der früh mir schon als solches vorkommt.
herrlich.
großartig.
wenn dann auch noch das wetter mitspielt - wie momentan noch -, dann liebe ich den herbst sehr, wenn nicht sogar am meisten von allen jahreszeiten!

du fragst, warum?

das laub verfärbt sich in den schönsten und wärmsten tönen und der wind pustet einem die klare luft entgegen, während die herbstlichen sonnenstrahlen den dick verpackten körper ein letztes mal in diesem jahr wärmen. in den eigenen vier wänden angekommen, wartet ein heißer tee, wahlweise auch ein warmer kakao mit sahne (ist ein muss!), auf einen. naja, schlimmstensfalls muss man ihn halt noch schnell selbst machen (kommt zwar nicht besonders gut, wenn die hände eingefroren sein sollten, aber was solls?!).
bei richtig starken windböen bekomme ich wieder richtig lust, einen selbstgebauten drachen ohne heuschnupfige beschwerden steigen zu lassen - mir stellt sich gerade die frage, warum man eigentlich dieses hobby mit der kindheit hinter sich lässt?

und spaziert man des nachts unter freiem himmel, kann man in den genuss kommen, viele sternbilder zu sehen, welche einem im sommer komplett vorenthalten bleiben, ein beispiel wäre da z.b. orion (allein die milchstraße belohnt den blick ins glasklare himmelfimament)...

also, immer schön mit geöffneten augen durch die welt gehen! :o)

11. Oktober 2007

i´ll be back


...habe momentan eine gewisse leere im kopf, zumindest was das bloggen betrifft, und bin viel unterwegs - wie der sehr beschäftigte hund hier (allerdings kann ich besser einparken). :o)

29. August 2007

BOOM!

herr jobs, wie sie sehen können, hab ich mir da mal ein paar gedanken gemacht, wie das iCar aussehen könnte.
ich nehm denn wohl auch eins, serienmäßig mit 100ps, iPhone und dem neuen iPod. :o)

nachtrag: bei meiner recherche bin ich just auf einen sehr ähnlichen entwurf gestoßen. ich gebe zu, er ist weitaus realistischer gestaltet, dafür ist meiner witziger, find ich. ;o)

27. August 2007

faszinierend...


welche farben wohl dafür verwendet wurden?
und warum nervt mich diese dudelmusik so dermaßen? die neue von den beastie boys würde um längen besser passen! ;o)

23. August 2007

papertoy



die idee habe ich während der benutzung des schleudersitzes gefunden.
du willst selbst ein papertoy gestalten? dann los!

22. August 2007

i´m sooo into...


es ist an der zeit, eine meiner lieblingsserien zu huldigen, noch bevor das einunddreißigste jahrhundert anbricht:

wir schreiben den 31. dezember 1999.
der in new york arbeitende pizzabote phillip j. fry geht auch am silvesterabend seinem job nach. er betritt das in der lieferadresse angegebene gebäude für "angewandte kyrogenetik" (kryonik, auch kryostase, von griechisch: kryos = kalt, ist die konservierung von organismen oder einzelnen organen (normalerweise das gehirn) bei tiefen temperaturen (unter −125 °c), um sie, wenn möglich, in der zukunft wieder zu beleben) und findet niemanden vor. er setzt sich gelangweilt auf einen stuhl, kippelt, trinkt auf ein weiteres mieses jahrtausend, im hintergrund läuft der countdown, er fällt um und landet in einer kryostatischen einfrierzelle. die tür schließt sich, er erstarrt.
der zeitmechanismus taut fry genau nach 1000 jahren, wenige minuten vorm millenium, am 31. dezember 2999, in new new york auf. er ist jedoch nicht traurig um sein neues schicksal, da er im gestern pleite war, einen demütigen job und eine ihn betrügende freundin hatte.
seine dna wird von den wissenschaftlern mit einer sonde untersucht. das ergebnis spuckt den namen seines groß- groß- groß- ... groß- großneffens, professor hubert farnsworth, sein einziger verwandter, aus. nachdem er sich erfolgreich der bei der kyrogenetik-firma angestellten und liebreizenden leela, einer einäugigen "außerirdischen" mit lila haaren, und seiner schicksalszuweisung - die einpflanzung eines sog. karrierechips, der ihn lebenslang als lieferjungen ausweist - entzieht, flüchtet er und entdeckt die schöne neue welt.

die "u-bahn" der zukunft in new new york

der trottelige fry entdeckt eine telefonzelle, die sich als selbstmordzelle entpuppt. in dieser misslichen lage lernt er seinen späteren freund, den notorischen säufer, kleptomanischen roboter bender bieger rodriguez kennen.
bender und fry schließen bei einem bier freundschaft. leela entdeckt die beiden und verfolgt sie. obwohl sich die beiden im kopfmuseum verstecken, spürt leela die beiden dort auf. wieder können sie entkommen und wieder folgt sie ihnen. diesmal haben sie nicht so viel glück, denn leela kann sie in den ruinen, unterhalb von new new york, des alten new yorks stellen.
wider erwarten branntmarkt die zyklopin nicht fry mit seinem, sondern entfernt ihren eigenen karrierechip. somit sind die drei frei und können eine gemeinsame zukunft bei "planet express", dem betrieb des alten, senilen groß- groß- ... großneffens beginnen. der professor heuert die drei als neue raumschiffcrew an, die dafür zuständig ist, jegliche formen der fracht im ganzen universum auszuliefern, ergo: fry bekommt, ganz zu seiner freude, seinen alten job als lieferjungen wieder.

die bisher vier ausgestrahlten staffeln handeln hauptsächlich von skurrilen aufträgen, merkwürdigen begegnungen, irren zeitgenossen und wahnwitzigen erfindungen vom professor. wie typisch für matt groening, wird der fokus einer jeden folge auf einen anderen charakterkopf gelegt: philip j. fry, turange leela (wird im original von mrs. peggy bundy, katey sagal, gesprochen; "aaaaaaaaaaaal!"), professor hubert j. farnsworth, dr. john zoidberg, bender bending rodrgues, amy wong, kif kroker, zapp brannigan und nibbler.


dank wikipediddy kann ich noch folgende fakten vorweisen:
die zeichentrickserie besteht aus 72 episoden und wurde zuerst vom sender fox ausgestrahlt, allerdings nicht in der reihenfolge der produktion. 16 folgen wurden zunächst gar nicht gezeigt, wurden aber nachträglich als fünfte staffel gesendet.
einige witze bleiben den meisten zuschauern verborgen, weil sie durch synchronisation oder verschlüsselungen „versteckt“ wurden. dabei handelt es sich meist um kombinationen von buchstaben und/oder zahlen, die vorerst keinen sinn ergeben, aber in sinnvolle ausdrücke umgeformt werden können. beispiel: bender wohnt in robot arms apts. im apartment nr. 00100100, was umgewandet in ASCII dem dollarzeichen entspricht – eine anspielung auf seine geldgier. wohl das häufigste beispiel sind texte in der erdachten sprache „außerirdisch“, die einfach ins englische übertragen werden können und informationen mit schwarzem humor enthalten.
für futurama wurden zwei alphabete entwickelt, um außerirdische schrift darzustellen. diese finden häufig im hintergrund als graffiti, auf werbetafeln oder hinweisschildern verwendung. beide lassen sich direkt ins englische umwandeln. beim häufiger verwendeten handelt es sich um eine monoalphabetische substitution des lateinischen alphabets; diese sprache wird in der serie einfach als „außerirdisch“ (im original: „alienese“) bezeichnet. wer sich die mühe macht, die außerirdischen texte zu entschlüsseln, findet dahinter oft markaberen schwarzen humor. in der eröffnungssequenz kommt beispielsweise eine werbetafel vor, auf der in außerirdisch „tasty human burgers“ steht.


"gimme, gimme, gimme" a gimmick or an other link!

okaaay!
futurama comic
zoidberg soundboard  (leider fehlen einige files: sein wubwubwubwubwubwub z.b.)


und nun das beste zum schluss!
they´ll be back! den neuen, wackeligen, nicht qualitativ besten trailer könnt ihr hier sehen.
die neuen episoden werden im ganzen vier filme sein, die erst als dvds erscheinen und jeweils von einem der hauptakteure handeln. jedoch werden die filme nicht als filme, sondern als in vier aufgeteile folgen zu sehen sein - comedy central lässt grüßen...


hoooooraaaay for zoidberg!